Erste-Hilfe-Ausbildung Teil 2 am 16.03.2002

Sascha wie immer gut drauf
Danny und Thomas beim Hand anlegen an Lars
Thomas schwer verletzt in der Stabilisationsmatratze
Martin in der Stabilisationsmatratze
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Herz-Lungen-Wiederbelebung

Sascha, bei der Vorführung: Wie benutze ich eine Rettungsdecke?

Lars durfte seinen Hals zur Verfügung stellen, damit alle einmal üben konnten, wie man eine Halskrause anlegt.

Thomas durfte Verletzter spielen und ließ sich in die Stabilisationsmatratze verfrachten...

...und auch Martin musste noch mal ran.
Die Matratze ist mit einer Art Reiskörnern gefüllt. Der Verletzte wird hinein gelegt und anschließend wird die Luft herausgepumpt, so dass sich die Matratze genau an die Körperform anpasst. Der Verletzte wird in der Matratze so sehr stabilisiert, dass man ihn sogar an einer Wand abstellen könnte.

Danach wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Anja und Annett hatten alles im Griff, was unter Saschas Anleitung auch kein Problem war.

Für alle, die nicht mehr genau wissen, wie´s funktioniert, hier noch mal eine kleine Auffrischung: Zuerst wird der Hals überstreckt, damit die Atemwege frei sind, dann erfolgt eine zweimalige Beatmung durch die Nase. Dabei ist darauf zu achten, dass der Mund verschlossen bleibt. Nach der Beatmung erfolgt 15 mal die Herz-Lungen-Massage. Danach wird wieder 2 mal beatmet mit anschließender Fortsetzung der Herz-Lungen-Massage. Dies sollte so lange wiederholt werden, bis der Notarzt vor Ort ist.

 Ich spreche für alle, wenn ich sage, dass die Ausbildung total Spaß gemacht hat, darum auch noch mal ein großes Dankeschön an Sascha,
du machst den Job sehr gut.

 

Zur Ausbildung am 06.04.2002

Zur Ausbildung am 06.04.2002

Zurück

Zurück