Training für den Ernstfall – Brandbekämpfung im Feuerwehrübungshaus

Zum ersten Mal trainierten 12 Atemschutzgeräteträger der Gemeindefeuerwehr Salzatal am Samstag, den 10. November 2012 für den Ernstfall im Feuerwehrübungshaus in Heyrothsberge.

Bereits um 6 Uhr morgens setzten sich drei Fahrzeuge, besetzt mit Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Beesenstedt, Bennstedt, Höhnstedt, Pfützthal, Schochwitz und Zappendorf zum Institut für Brand- und Katastrophenschutz nach Heyrothsberge in Bewegung.

Die realpraktische Ausbildung mit Küchen-, Garagen-, Keller- oder Wohnzimmer- bzw. Verkaufsraumbränden wurden in den verschiedensten Szenarien von den Kameraden absolviert.

Ziel dieser Ausbildung war, u.a. das richtige Öffnen von Türen, das richtige Verhalten im Brandraum, d.h. die Brandbekämpfung und Absuchen von stark verrauchten Räumen auf Personen, Maßnahmen bei einer Durchzündung und die richtige Strahlrohrführung zu trainieren.

Besondere Gefahrenquellen waren hierbei ein Küchenbrand, bei dem es zu einer Durchzündung kam, und brennende Gasflaschen in einer Garage. Nach jeder Einsatzlage wurde eine individuelle Auswertung durchgeführt, so dass man das Erlernte bei der nächsten Übung gleich wieder anwenden bzw. auftretende Fehler gleich abstellen konnte. Insgesamt wurden von jedem Trupp vier Übungsszenarien und eine Wärmegewöhnung absolviert.

Nach einem kraftraubenden und anstrengenden Ausbildungstag im Brandhaus kehrten alle Kameraden unverletzt um 18.00 Uhr wieder zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Trainern Bernhard Vogel (FFw Bad Dürrenberg), Paul Bartossek (FFw Bad Lauchstädt) und David Franke (FFw Merseburg) sowie bei allen Teilnehmern für die sehr gelungene Ausbildungsveranstaltung bedanken.

Stephan Ossig

Gemeindewehrleiter