Vom 13. bis 14.Juli 2002 war es still um unsere Feuerwehr in Schochwitz.
Das war das Wochenende an dem unser jährlicher Ausflug statt fand.
Dieses Jahr ging es erst nach Sondershausen ins Erlebnisbergwerk, danach weiter nach Oberhof und von dort fuhren wir zu unserer Partnerfeuerwehr nach Kloster Veßra in Thüringen. Am Sonntag gings dann noch ins Spaßbad in Oberhof, bevor wir am Mittag wieder nach Hause fuhren.
Hier ein paar Bilder dazu.

Riesige Maschinen werden über Tage ausgestellt

Riesige Maschinen werden über Tage

Gruppenfoto kurz von dem Abstiieg

Über Tage wurden die riesigen Maschinen ausgestellt. Alle mußten einen blauen Kittel und einen gelben Helm aufsetzen bevor es dann in die Tiefe ging.

Larsi (Mitte) passte gerade so in den Fahrstuhl, während Steffen (rechts) keine Probleme hatte

Über zwei relativ kleine Fahrstühle gings dann ca. 670m in die Tiefe. Larsi hatte leichte Probleme mit seiner Größe von ca.1,95 m in den Fahrstuhl zu passen. Unter Tage wurden wir dann mit zwei kleinen LKW durch die Schächte gefahren.

Alle warteten auf die LKW

Im LKW durch die Schächte

Die LKW fuhren mit ca.30 km/h durch die Gänge, da mußte man den Helm ganz schön festhalten.

Stefan, Steffen und Tobias (v.l.n.r.) immer gut drauf

Es gab auch eine Rutsche für ganz Mutige, die mit ca.23 Grad Neigung für hohe Geschwindigkeiten sorgte. Dort unten gibt es neben einem großen Konzertsaal und einen Festsaal. Nach 3 Stunden in der Tiefe gings dann wieder an die Oberfläche.

Ausstellung der 3 abbaubaren Salze
Die Rutzsche

Der Festsaal

Warten auf den Fahrstuhl

Der Konzertsaal
Truck Stop

Nach Bergwerksbesichtigung waren alle ziehmlich hungrig. Während die einen im TruckStop speisten, stürmte der großte Teil zu BurgerKing.

Burger King

Das Kloster Veßra von vorn

Das Kloster Veßra von der Seite

Von überall her wurden alte Häuser dort wieder aufgebaut

Die Anlage ist sehr schön

In Kloster Veßra angekommen, besichtigten wir erstmal die alten Klosterruinen und die alten Fachwerkhäuser, die dort wieder aufgebaut wurden.

FF Kloster Veßra im Umbau

Alle gut drauf

Und der Grill lief und lief

Die Feuerwehr von Kloster Veßra wird gerade renoviert. Wie saßen gemütlich vorm Gerätehaus und tauschten Erfahrungen aus oder sprachen über dies und das. Bei Grillwürstchen und Getränken darf natürlich die Zigarre nicht fehlen.

Die Zigarre zum Nachtisch

Gemütliches Beisammensein

Am nächsten Morgen gings nach dem Frühstück von unserem Hotel aus zum Erlebnisbad.

Unser Hotel "Am Schützenberg"

Die Rutsche war nur voll mit Feuerwehrleuten. Da wurden alle wieder zum Kind. Aber auch die Älteren hatten ihren Spaß.

Die einen Rutschten wir die Weltmeister, und die anderen relaxten in der Badehöhle

Steffen im Anflug

Achtung Bommel kommt

Kurz hintereinander rutschen machte am meisten Spaß

Draußen war es sehr nebelig, aber das störte im warmen Wasser niemanden

Absolut genial, oder?  Die FF-Schochwitz zusammen im Whirlpool

Relaxed hatten alle den meisten Spaß

Wer viel badet, muß auch viel essen.

Nach dem Baden stärkten sich alle erstmal bevor es danach wieder nach Hause ging.

Button109_Zurück_18
Wer viel badet, muß auch viel essen.