Plätzchen backen für den guten Zweck

Für die Jugendfeuerwehr Schochwitz stand am Montag, den 15.12.2014 ein etwas anderer Dienst an. Nach dem Erfolg im letzten Jahr waren wir uns einig, dass wir in diesem Jahr wieder Plätzchen backen und diese dann für einen guten Zweck spenden wollen. Durch die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder und durch den Feuerwehrverein Schochwitz e.V. wurden die Zutaten für die Plätzchen gestellt. Diese haben wir dann im Gerätehaus der Feuerwehr Schochwitz mit Unterstützung der Gaststätte „An der Feuerwache“ gebacken. Nach guten 3 Stunden kneten, ausrollen, ausstechen und backen war eine große Menge an Plätzchen fertig geworden. Am Freitag, den 19.12.2014, haben wir die Plätzchen in die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara gebracht. Hier wurden wir bereits von einer Schwester erwartet, die die Plätzchen in Empfang nahm. Die Plätzchen sind für insgesamt 5 Stationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie bestimmt. Wir haben den Kindern und Jugendlichen noch unser TLF 16/25 erklärt und viele Fragen beantwortet. Das große Feuerwehrfahrzeug hat vor allem bei den kleineren Kindern die Augen zum Leuchten gebracht.

Abschließend ist zu sagen, dass uns das Plätzchen backen nicht nur eine Menge Spaß gemacht hat, sondern wir auch ein paar Kinder etwas glücklicher in der Vorweihnachtszeit machen konnten.

Florian Peter
Jugendwart OFW Schochwitz