Plätzchen backen für einen guten Zweck

Für die Jugendfeuerwehr Schochwitz stand am Montag, den 09.12.2013 ein etwas anderer Dienst an. Wir hatten uns überlegt, dass wir in diesem Jahr Plätzchen backen und diese dann für einen guten Zweck spenden wollen. Durch die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder und durch den Feuerwehrverein Schochwitz e.V. wurden die Zutaten für die Plätzchen gestellt. Diese haben wir dann im Gerätehaus der Feuerwehr Schochwitz mit Unterstützung der Gaststätte „An der Feuerwache“ gebacken. Nach guten 3 Stunden kneten, ausrollen, ausstechen und backen war eine große Menge an Plätzchen fertig gestellt. Weiterhin wurde durch die Jugendlichen ein Lebkuchenhaus gebaut und sehr schön dekoriert. Am Freitag, den 13.12.2013 haben wir die Plätzchen und das Lebkuchenhaus in die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara gebracht. Hier wurden wir bereits von einer Schwester erwartet, die die Plätzchen in Empfang nahm. Die Plätzchen sind für insgesamt 5 Stationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie bestimmt. Nach einem kleinen Gespräch mit der Schwester der Station haben wir den Kindern noch unser Feuerwehrauto gezeigt und haben uns dann wieder auf den Heimweg gemacht.

Abschließend ist zu sagen, dass uns das Plätzchen backen nicht nur eine Menge Spaß gemacht hat, sondern wir auch ein paar Kinder etwas glücklicher in der Vorweihnachtszeit machen konnten.

Florian Peter

Jugendwart Schochwitz