Aktionswochenende der Jugendfeuerwehr Schochwitz

Am Freitag, den 14.10.2011, und Samstag, den 15.10.2011, veranstaltete die Jugend-feuerwehr der Ortsfeuerwehr Schochwitz der Gemeinde Salzatal ihr Aktionswochenende als Abschluss des Jahres 2011.

Los ging es am Freitag um 18:00 Uhr im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Schochwitz, wo sich 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Jugendfeuerwarte trafen. Nach der Begrüßung und Aufbau des Nachtlagers gab es zum Abendessen leckere Pizza. Nach dem gemütlichen Abendessen fuhren wir dann gemeinsam nach Halle in die Delitzscher Straße zum Bowling spielen. Beim Bowling bewiesen die Mädchen und Jungen, dass sie auch dies sehr gut können. Nach 2 Stunden haben wir uns dann auf dem Heimweg nach Schochwitz gemacht.

Nach dieser doch anstrengenden sportlichen Betätigung haben wir den restlichen Abend sehr ruhig gestaltet. Wir sahen uns das Video vom Jugendfeuerwehrzeltlager 2009 und viele Fotos von Aktionen der Jugendfeuerwehr Schochwitz an. Gegen 00:30 Uhr war dann Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Morgen um 8:30 Uhr gab es dann ein gemeinsames Frühstück. Danach fuhren wir zur Südwache der Berufsfeuerwehr Halle und sahen uns dort die Feuerwache an. In der Führung durch die Wache wurde uns von einem Kameraden der Berufsfeuerwehr erklärt, wie sich der Tagesablauf auf der Wache gestaltet. Danach haben wir uns noch die gesamte Einsatztechnik der Berufsfeuerwehr angesehen, uns in die Fahrzeuge gesetzt und verschiedene Ausrüstungsgegenstände ausprobiert.

Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder in Schochwitz angekommen, wo es leckere Nudeln mit Tomatensoße gab. Nach dem Mittagessen bauten wir unser Nachtlager ab und die Jugendlichen wurden in das wohlverdiente Wochenende entlassen

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses Aktionswochenende sehr gelungen war, der Zusammenhalt innerhalb der Jugendgruppe gefestigt wurde und die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Schochwitz nun wissen, wie ein Tag in einer Berufsfeuerwehr ablaufen kann.

Wir danken

• der Gemeinde Salzatal
  • dem Feuerwehrverein Schochwitz e.V.
  • der Saale Obst Erzeuger- und Absatzgenossenschaft eG
  • den Kameraden der Südwache der BF Halle