Zur ersten Samstagsausbildung im Jahr 2013 standen am 16.03.2013 die Absicherung von Einsatzstellen und die Sicherung von Fahrzeugen auf dem Plan. Im theoretischen Teil der Ausbildung wurden durch den Kameraden Florian Peter die beiden Themen der Ausbildung besprochen. Hier wurde das besondere Augenmerk auf die Absicherung der Einsatzstellen im Verkehrsraum gelegt. Nach dem Abschluss der Theorie ging es auf den Feuerwehrübungsplatz der Ortsfeuerwehr Schochwitz. Hier wurde der praktische Teil der Ausbildungseinheit behandelt. Durch Florian Peter und Thomas Wagner wurde mit den anwesenden Kameraden die mit zwei „verunfallten“ PKW´s simulierte Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert. Danach wurde der Bereitstellungsraum mit den Geräten der technischen Hilfeleistung eingerichtet. Im Anschluss wurde das Sichern von Fahrzeugen gegen Wegrollen, Umkippen und Abrutschen in verschiedenen Situationen geübt. Hier wurden auch viele gute Ideen aller beteiligten Einsatzkräfte in die Ausbildungseinheit eingebracht. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, einer kurzen Auswertung und einen kleinem Mittagessen haben wir uns dann in das wohlverdiente Wochenende verabschiedet.

00_m

01_m