Auf dem Ausbildungsplan stand diesmal die "Gruppe im Technische Hilfeleistungseinsatz".
Es wurden verschiedene Einsatzszenarien, wie sie täglich in Deutschland zu jeder Zeit auftreten können, behandelt.

Hauptaugenmerk dabei war das Retten einer im PKW einklemmten Person (Dummy) mit allen technischen Mitteln, die der FFw Schochwitz zur Verfügung stehen.

Es nahmen insgesamt 16 Einsatzkräfte der FFw Schochwitz, trotz eisiger Temperaturen an dem Ausbildungsabend (2,5 Stunden) teil.

Zu den Aufgaben der Einsatzkräfte gehörte es die Einsatzstelle abzusichern, die Einsatzstelle auszuleuchten, die Löschbereitschaft herzustellen, einen Bereitstellungsraum einzurichten und eine Patienten orientierte und möglichst schonende Rettung der Person durchzuführen.

Dabei wurden auch Schwerpunkte wie das Erkennen von Einsatzgefahren gestellt. Das erste verunfallte Fahrzeug hatte "Gefahrgut" in kleinen Mengen an Bord. Das wurde durch die eingesetzten Kräfte erkannt und es wurde sofort die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

Die Teilnehmer konnten ihr Wissen zum TH-Einsatz festigen und erweitern und weiterhin konnte der Umgang mit der vorhandenen Technik wieder aufgefrischt werden.

Ausleuchten der Einsatzstelle

A-Säule mit Schere